Im Modul 01 erfahren die Teilnehmenden, wie sie eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen etablieren und wie sie eine Wesentlichkeitsanalyse entlang der Wertschöpfungskette erstellen.
Die Teilnehmenden lernen:
• die Bedeutung und die ersten Schritte hin zu einer Nachhaltigkeitsstrategie
• das Identifizieren und Analysieren relevanter Stakeholder
• die Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder zu bewerten
• das Durchführen einer Wesentlichkeitsanalyse inkl. des Ableitens von Fokusthemen, Zielen,
Maßnahmen und Timings
• die wesentlichen Hebel im Unternehmen identifizieren
• das Erstellen einer Transformations-Skizze
• das Weiterentwickeln der Nachhaltigkeits-Reise im Unternehmen
Auf der Basis theoretischer Grundlagen und anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden in Gruppenarbeiten individuelle Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt.
Die Teilnehmenden besitzen nach der Durchführung des Moduls 01 das nötige Know-how, um Nachhaltigkeit strategisch im Unternehmen zu verankern sowie eine Stakeholderanalyse und eine Wesentlichkeitsanalyse für Ihr Unternehmen durchzuführen.
Das Definieren einer Nachhaltigkeitsstrategie und deren Verankern in der Unternehmensstrategie
Das Erstellen einer Stakeholderanalyse
Das Durchführen einer Wesentlichkeitsanalyse
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die eine Nachhaltigkeitsstrategie für das Unternehmen inkl. Wesentlichkeitsanalyse entwickeln wollen UND/ODER sich zum/zur Zertifizierten Nachhaltigkeits-Manager:in weiterbilden möchten.
Axel Bachmann und Dr. Sied Sadek
Präsenz (1 Tag):
24.06.2024 – 09:00-17:00 Uhr – Anmeldeschluss: 27.05.2024; Ort: Düsseldorf
10.09.2024 – 09:00-17:00 Uhr – Anmeldeschluss: 13.08.2024; Ort: Düsseldorf
12.11.2024 – 09:00-17:00 Uhr – Anmeldeschluss: 15.10.2024; Ort: Heidelberg
Präsenz (1 Tag):
EUR 990 zzgl. MwSt. für SQS-Kunden
EUR 1.050 zzgl. MwSt. für Noch-nicht-SQS-Kunden
Frühbucher (bis 4 Wochen vor Anmeldeschluss): abzgl. EUR 60
"(erforderlich)" indicates required fields