• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Sozialaudit einwandfrei abwickeln

Sozialaudit als Lösung

Die Mitarbeitenden sind das größte Asset einer Organisation – und ein Sozialaudit macht daraus ein Aushängeschild: Arbeitnehmende wünschen sich einen angemessenen Arbeitsplatz, faire Bezahlung und einen guten Umgang bei der Arbeit. Arbeitgebende ihrerseits sind gewillt, viel für die eigene Belegschaft und für neue Talente zu tun. Das Arbeitsklima ist schließlich relevant für den guten Ruf eines Unternehmens. Wie lässt sich dieser noch erweitern? Ein Sozialaudit liefert die Lösung.

Eine positive Reputation endet nicht auf dem eigenen Betriebsgelände. Organisationen legen Wert darauf, die sozialen Errungenschaften im Arbeitsalltag ihrer Arbeitnehmenden und der sie umgebenden Anspruchsgruppen auch bei ihren Lieferanten zu garantieren. Das heißt, es geht um das Einhalten sozialer Standards in der gesamten Lieferkette. Ein Sozialaudit – oder eine Sozialbegutachtung – überprüft das soziale, ethische und ökologische Verhalten eines Unternehmens im eigenen Haus und bei seinen Lieferanten.

Sozialaudit & Risikoaudit

Genau genommen ist ein Sozialaudit damit ein Risikoaudit. Er eignet sich, um soziale Risiken insbesondere bei Zulieferern zu identifizieren, zu analysieren und zu eliminieren. Dabei begutachten externe Prüfende die Arbeitsbedingungen der Lieferanten hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheit sowie Umweltbelange und Unternehmensethik. Beispielsweise, ob die Mitarbeitenden Sicherheitsschuhe tragen (wo nötig), oder ob ihre Arbeitszeiten inklusive Ruhezeiten human geregelt sind, ob sie fair entlohnt und respektvoll behandelt werden.

Checkliste & Verhaltenskodex

Die Experten bewerten bei Lieferanten vor Ort, z.B. anhand von Checklisten oder eines Verhaltenskodexes, die jeweiligen Arbeitsabläufe. Ein Sozialaudit in Deutschland unterscheidet sich durchaus von einem Sozialaudit in einem asiatischen Land, denn die lokalen Gesetze sind anders. Beiden gemeinsam ist jedoch das Ziel: sichere und faire Arbeitsbedingungen, gerechte Entlohnung, Respekt und freie Erwerbsarbeit, d.h. keine Zwangsarbeit und keine Kinderarbeit, zu garantieren.

Erfahrung & Lösung

Ein erfahrener Partner spielt bei einem Sozialaudit eine zentrale Rolle. Nur die entsprechende Erfahrung hilft beim Feststellen von Risiken mit einem umfassenden Lösungsrepertoire (und ggf. dem nötigen Taktgefühl) weiter. Insbesondere kann nur eine unabhängige Partei das Erfüllen der nachhaltigen Standards wirklich bestätigen. Erst diese Transparenz schafft die Glaubwürdigkeit, die ein Sozialaudit beansprucht. Und langjährige sowie neue Mitarbeitende begeistert.

 

Investieren Sie in zufriedene Mitarbeitende in Ihrem eigenen Unternehmen und bei Ihren Lieferanten. Setzen Sie auf eine externe Expertise. Gerne mit uns. Die Begutachtungen der SQS Deutschland GmbH sind national und international höchst anerkannt.