• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Was würde Steve Jobs zu AA1000 sagen?

Apfel fuer AA1000

AA1000 für Accountability

Der AA1000 Assurance Standard bietet Unternehmen eine Lösung, die besonders einem Wert des Apple-Gründers sehr entspricht bzw. ihm entsprochen hätte: Die Rede ist von Accountability. Denn AA1000 beurteilt, wie nachhaltig Unternehmen nach Accountability-Prinzipien wirtschaften. Ein Versuch, Nachhaltigkeitsstandards auch aus visionärer Sicht zu verdeutlichen:

Von null Ausschüssen zu null Emissionen

Null Ausschüsse waren vor zehn Jahren so relevant wie heute, wenn nicht noch mehr. Zu Effizienz und Effektivität ist Nachhaltigkeit dazugekommen. Um nachhaltig zu produzieren oder Dienstleistungen nachhaltig anzubieten, müssen Unternehmen die Auswirkungen ihrer Prozesse dokumentieren und abhängig von ihrer Größe im Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen – zu den Ausschüssen kommt der CO2-Fußabdruck dazu.

 

Wissen Sie, wie viele Ausschüsse wir bei Apple haben? Null.

Steve Jobs

Berichtspflicht und Prüfpflicht

Ein Nachhaltigkeitsbericht ist Ausdruck verantwortungsvoller Geschäftspraxis. Aktiengesellschaften müssen in Europa bereits seit 2017 einen Sustainability Report veröffentlichen. Die neue CSR-Direktive (CSRD) aus Brüssel erweitert die Berichtspflicht für nicht-finanzielle Informationen, auch nicht-börsennotierte Unternehmen stehen ab 2023 im Fokus. Doch die neue EU-Richtlinie fordert noch mehr:

 

Außer der Berichtspflicht gilt neu auch eine Prüfpflicht. Das heißt unabhängige Dritte müssen den Nachhaltigkeitsbericht prüfen, sogen. verifizieren. Es geht um Qualität – und um Rechenschaft. AA1000 ist der führende Standard, mit dem Sachverständige nachhaltige Leistungen im Sustainable Reporting begutachten und bestätigen. Wenn Nachhaltigkeitsverantwortliche folglich ihren nicht-finanziellen Bericht prüfen lassen müssen oder wollen, ist AA1000 weltweit die angemessenste Methode dazu.

 

Vollständiger Bericht vs. Einzelaspekte

Unternehmen sind in der Wahl der Methode oder des Standards, mit der oder dem sie ihren Nachhaltigkeits-bericht erstellen frei. Viele Firmen wissen das nicht. Es ist ihnen auch nicht bewusst, dass ihre Informationen nicht allumfassend sein müssen – es ist legitim, auch einzelne Aspekte wie z.B. nur umweltrelevante Themen zu veröffentlichen. Sie müssen es nur benennen. In Europa wie in den USA:

 

Apples Nachhaltigkeitsbericht fokussiert vor allem auf Umweltbelange. Es ist noch nachhaltiger und rechenschaftspflichtiger, wenn ein Sustainability Report auch Daten zu Sozialbelangen und zur Unternehmens-führung enthält, beispielsweise zur Vision, zu den Stakeholdern und vieles mehr – auch sollte er vor allem eine Wesentlichkeitsanalyse beinhalten. Diese kommt aus dem GRI-Standard, doch Firmen können sie unabhängig davon anwenden.

Man muss sich von Ideen leiten lassen, nicht von Hierarchien.

Steve Jobs

Einzig in Europa

Wenn Sie im Wesentlichen nicht wissen, was das alles bedeutet oder Ihr Wissen vertiefen möchten, kommen Sie zu uns! Der Geschäftsführer der SQS Deutschland GmbH ist in der EU der einzige und damit am besten ausgebildete LCSAP, d.h. Lead Certified Sustainability Assurance Practitioner, für AA1000. Wir führen nachhaltigkeitsbezogene Assurance-Aufträge für Ihre Nachhaltigkeitsberichte durch. Denn Accountability und Qualität sind auch unsere Leidenschaft.

 

Steve Jobs hätte das sicher gefallen.