Das Unternehmen muss nun „Innovation“ näher beleuchten: Was beeinflusst ihr Innovationsmanagement – sowohl von außen, z.B. durch Gesetze oder Marktbedürfnisse, als auch von innen, z.B. durch die interne Struktur? Wie viel innovativer wollen sie 2030 sein? Was wollen sie tun, um innovativer zu werden? Wie ist der gegenwärtige Stand? Wie war der Stand vor drei Jahren?
Wenn sie beispielsweise sagen, dass sie sich das Ziel stecken, bis 2030 30 % mehr Patente anzumelden, dann ist jetzt ein Schritt von entscheidender Wichtigkeit: Zwischenziele zu definieren!
Was tun sie kurzfristig, mittelfristig und langfristig dafür, um 2030 ihr Ziel zu erreichen? Eine Möglichkeit wäre z.B. zu sagen, im Jahr 2025 wollen wir 15 % mehr Patente haben. Denn:
Häufig beschreiben Unternehmen Träume, keine Ziele. Sie wollen X, das ist ambitioniert, aber aus der Luft gegriffen. Es muss erreichbar sein. Es muss beweisbar sein. Es muss vergleichbar sein.