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ISO 26000

ISO 26000

Das ISO-Komitee hat den Leitfaden für Soziale Verantwortung ISO 26000 im November 2010 veröffentlicht, nachdem sich die Mitglieder in einem acht Jahre dauernden Dialog auf die Definition von „sozialer Verantwortung“ geeinigt hatten. Die Norm definiert einen „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen“ (bmas.de). Als Leitplanken gibt sie Unternehmen der Privatwirtschaft sowie Organisationen aller Art wie z.B. NGOs Orientierung und Empfehlungen, welches Handeln als gesellschaftlich verantwortlich zu verstehen ist.  

 

Die Kernthemen der ISO 26000

Kernthemen der ISO 26000 sind universelle Verantwortungsbereiche, und zwar:

  •  
  • ·       Organisationsführung 

    ·       Menschenrechte 

    ·       Arbeitspraktiken 

    ·       Umwelt 

    ·       Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken 

    ·       Konsumentenanliegen 

    ·       Einbinden und Entwickeln der regionalen Gemeinschaft. 

 
 

Den gesellschaftlichen Kernthemen, d.h. Verantwortungsbereichen, hat das ISO-Gremium Handlungsprinzipien zugeordnet. Die ISO 26000-Norm empfiehlt dadurch, nach welchen Prinzipien Unternehmen und Organisationen bezüglich der Kernthemen handeln sollen, damit sie sich sozial verantwortlich verhalten. Diese Prinzipien sind: 

 
  • ·       Rechenschaftspflicht 

    ·       Transparenz 

    ·       Ethisches Verhalten 

    ·       Achtung der Interessen der Stakeholder 

    ·       Achtung der Rechtsstaatlichkeit 

    ·       Achtung internationaler Verhaltensstandards sowie 

    ·       Achtung der Menschenrechte. 

 

Die Verantwortungsbereiche und Handlungsprinzipien der ISO 26000 weisen den Weg zu einer verantwortlichen Welt. Sie sind eine Referenz, um wirtschaftsethisches Handeln weltweit anzugleichen. Sie ebnen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit, die es insbesondere für Kinder braucht.

Vom Traum zur Wirklichkeit sozialer Verantwortung

Das Anwenden des Leitfadens der ISO 26000 ist freiwillig und nicht zertifizierbar. Er soll Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, von der Intention in die Aktion zu gehen. Er benennt Erfahrungswerte aus aller Welt, die sich für sozial verantwortliches Verhalten bewährt haben. Wenn Sie mehr soziale Verantwortung übernehmen möchten, dann könnte die ISO 26000 ein Anfang sein. 

 

Interessieren Sie sich für eine Verifizierung gemäß ISO 26000? Sprechen Sie uns gerne an.