• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Ihre Sustainability Insights für Juni 2024

Mütters kleine Bärin auf Schaukel und Sofa

Unsere Themen im Monat Juni 2024: ein Interview nach dem Hochwasser, ein Land mit vollzogener Energiewende, KI im Reporting und News zum LkSG –

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter im Monat Juni 2024 möchten wir Sie inspirieren:

 

Das kürzliche Hochwasser in Süddeutschland und Österreich war uns Anlass, ein berührendes Interview über Naturkatastrophen und Nachhaltigkeit mit einem Betroffenen zu führen. Außerdem stellen wir ein Land vor, das 98 Prozent seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen bezieht. Darüber hinaus berichten wir über News zum deutschen Lieferkettengesetz und über das Potenzial von KI im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

 

Wir wünschen inspirierende Sustainability-Insights!

Ihre

SQS Deutschland GmbH

Interview: „Das kann auch euch jederzeit passieren.“

Im Juli 2021 ist Josef Mütter mit seiner Buchhandlung von der Flutkatastrophe im Erfttal betroffen. Starkregen löst ein extremes Hochwasser aus, die Erft in Bad Münstereifel steigt innerhalb von drei Stunden auf historische Höhe und verwüstet den mittelalterlichen Stadtkern. 

Ein sehr persönliches Gespräch über die Flut-Erfahrung, den Umgang damit, heutige Herausforderungen, was die Hochwasserkatastrophe mit einem Sprichwort gemeinsam hat und auch was sie an Gutem bewirkte.

KI: Potenzial für Nachhaltigkeitsberichterstattung

Am 28. Juni 2024 wird der Deutsche Bundestag über die Stärkung von Künstlicher Intelligenz (KI) als Schlüsseltechnologie der Zukunft beraten. In unserem Beitrag fokussieren wir auf die Potenziale beim Einsatz von KI bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Bundestag: Beratung über Aufhebung des LkSG (Stand: Juni 2024)

Der Deutsche Bundestag hat sich am 14. Juni 2024 mit dem Lieferkettengesetz befasst. Er stimmte über den Antrag „zur Aufhebung des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten“ (Lieferkettensorgfaltspflichtenaufhebungsgesetz) ab. 

Energiewende: Die Nation mit 98 Prozent sauberem Strom

Vor 15 Jahren erlebte Uruguay eine Energiekrise. Heute produziert das Land 98 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Quellen. Uruguays ehemaliger Energieminister Ramón Méndez Galain erklärt, wie er diese beispiellose Energiewende geschafft hat – und wie jedes Land das Gleiche tun könne.