• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Ihre Sustainability Insights für Oktober 2023

Kürbisse für den SQS-Newsletter 10-2023

Unsere Themen im Monat Oktober 2023: CSRD, Fehler vermeiden beim Nachhaltigkeitsbericht und eine exklusive Vorankündigung –

Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem der Newsletter im vergangenen September hitzebedingt ausgefallen ist, freuen wir uns, Ihnen die News im Oktober 2023 vorzustellen:

 

Wir berichten über zwei Anwendungsbereiche im Rahmen der CSRD-Berichterstattung, geben Lösungsvorschläge, wie Sie die fünf häufigsten Reporting-Fehler vermeiden, und dann haben wir noch eine exklusive Vorankündigung für unsere Newsletter-Abonnent:innen. Lassen Sie sich überraschen!

 

Wir wünschen Ihnen spannende Oktober-Insights!

 

Ihre

SQS Deutschland GmbH

Fokus CSRD: Wie Sie über Soziales berichten (Stand: Oktober 2023)

Die EU-Richtlinie CSRD verpflichtet Unternehmen dazu, künftig neben finanziellen KPIs auch über nicht-finanzielle Kennzahlen zu Unternehmensführung, Umwelt und Soziales zu berichten. Ein Praxisbeispiel, wie Sozialbelange in einen Nachhaltigkeitsbericht einfließen können, erfahren Sie aus den Antworten von Dr. Parneet Pal. Die ausgebildete Ärztin und Unternehmensberaterin arbeitet an der Schnittstelle von Medizin und Wissenschaft.

Fokus CSRD: Was haben Umwelt aus Unternehmenssicht und private Ernährung gemeinsam?

Nicht nur Unternehmen, die gemäß CSRD über ihren Impact in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance berichten, sind wichtig, um den European Green Deal zu erreichen. Auch Privatmenschen und ihr Essverhalten haben einen Umwelt-Impact. Erfahren Sie hier, wie die beiden sich ergänzen. 

So vermeiden Unternehmen die 5 häufigsten Fehler beim Nachhaltigkeits-Reporting

Ein Nachhaltigkeitsbericht stärkt Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Der erste Schritt auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen ist schlicht: damit anzufangen. Im Beitrag erfahren Sie, wie Sie von Anfang an die fünf häufigsten Fehler beim Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichts vermeiden.