• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Ihre Sustainability Insights für August 2023

EU-Flagge für Newsletter August 2023 über ESRS

Unsere Themen im Monat August 2023: ESRS und GRI sowie ein Interview mit Nachhaltigkeitsvorbild Maria Gottenhuber –

Liebe Leserinnen und Leser,

wir begrüßen Sie zu unserem Newsletter Sustainability Insights im August 2023!

 

Diesen Monat dreht sich alles um die Ende Juli von der Europäischen Kommission verabschiedeten ESRS, die Europäischen Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie regeln zukünftig die Anforderungen für Unternehmen, wie sie über ihre Risiken und Auswirkungen im Bereich Nachhaltigkeit berichten müssen. Einige müssen sie bereits ab 2024 anwenden. Wir stellen die Standards in zwei Beiträgen vor und berichten, was GRI zu den ESRS sagt. 

 

Schließlich haben wir noch ein höchst spannendes Interview mit Maria Gottenhuber für Sie. Die Österreicherin ist LinkedIn Top Voice für Nachhaltigkeit. Sie berät Firmen und ist auch privat ein ideales Vorbild.

 

Wir wünschen gute August-Einblicke!

Ihre

SQS Deutschland GmbH

ESRS – von der Europäischen Kommission angenommen

Die Europäische Kommission hat Ende Juli die europäischen, einheitlichen Standards zur Nachhaltigkeits-berichterstattung ESRS (European Sustainability Reporting Standards) angenommen. Diejenigen Unternehmen, die von der CSRD-Richtline über die Nachhaltigkeitsberichterstattung betroffen sind, können sie verwenden. Die Europäische Union geht damit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige EU-Wirtschaft im Rahmen des European Green Deal und dem Klimaabkommen von Paris.

Fragen und Antworten zu den ESRS (Stand: August 2023)

Die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) regeln die Art und Weise der Nachhaltigkeits-berichterstattung von in der EU tätigen Unternehmen. Sie bestehen aus zwölf Standards. Die ESRS wurden im Rahmen der CSRD-Richtlinie geschaffen. Erfahren Sie hier alle wichtigen Fragen und Antworten dazu:

Was sagt GRI zu den ESRS?

Im Zuge dieser Verabschiedung der ESRS signalisierte die Europäische Kommission eine Angleichung der europäischen Standards an GRI. Sie unterstreicht damit die Fortschritte bei dem globalen Zusammenspiel der beiden Standards. GRI begrüßt dies. Lesen Sie hier die Stellungnahme der Initiative nach:

Exklusiv-Interview mit Maria Gottenhuber

Maria Gottenhuber ist LinkedIn Top Voice für Nachhaltigkeit und eine der 100 Female Sustainability Leaders. Die Bloggerin und Unternehmensberaterin startete ihren Werdegang im Finanzbereich, doch die Liebe zum Planeten war größer. Seither berät die Österreicherin Unternehmen bei ihrer Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften. Lassen Sie sich hier vom Interview mit ihr inspirieren: