• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Ihre Sustainability Insights für Juli 2023

Titelbild mit Bosco Verticale für Sustainability Insights 07-2023

Unsere Themen im Monat Juli 2023: CSRD, LkSG/VSoTr, Hitze und Nachhaltige Städte –

Liebe Leserinnen und Leser,

schauen Sie, was wir in den Sustainability Insights im Monat Juli 2023 für Sie zusammengestellt haben. Es sind Themen zu den Herausforderungen der Zeit:

 

In den Beiträgen über CSRD und Lieferkettengesetz bzw. Schweizer Konfliktmaterialien-Verordnung erhalten Sie jeweils einen konzisen Überblick. Außerdem berichten wir über eine aktuelle Studie des Büros für Technikfolgen-Abschätzung über Hitze und nachhaltige Kühlung. Und schließlich geht es um nachhaltige Städte und die Auslobung des Access City Awards der EU-Kommission.

 

Wir wünschen Ihnen spannende Juli-Insights!

Ihre
SQS Deutschland GmbH

CSRD – die Herausforderung noch 2023 vorbereiten

Die CSRD, Corporate Sustainability Reporting Directive der EU, soll dazu führen, unternehmerische Verantwortung für Umwelt, Soziales und Governance in die Unternehmensstrategie aufzunehmen. Sie greift ab 2024. Erfahren Sie im Beitrag die wichtigsten Regelungen auf einen Blick:

Lieferkettengesetz (D) und Konfliktmineralien-Verordnung (CH)

Globale Lieferketten machen 80 Prozent des Welthandels aus. Das deutsche Lieferkettengesetz (LkSG) und die Schweizer Verordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz in den Bereichen Mineralien und Metalle aus Konfliktgebieten sowie Kinderarbeit (VSoTr) stärken die Menschenrechte in den Wertschöpfungsketten.
Erfahren Sie in unserem Beitrag die wichtigsten Regelungen im Überblick:

Nachhaltige Kühlung gegen Hitze

Bei der aktuellen Hitze wünschen wir sie uns: Kühlung. Kühlgeräte und Klimaanlagen brauchen jedoch Strom. Dadurch steigen die CO2-Emissionen und belasten die Erderwärmung zusätzlich. Ein Teufelskreis? Die aktuelle Studie des Büros für Technikfolgen-Abschätzung weiß, was es bei Hitze braucht.

EU-Award: Nachhaltige Städte gesucht

Bis 2050 werden rund 75 Prozent der Menschen weltweit in Städten leben, bisher sind es circa 55 Prozent. Städte nehmen einen Bruchteil der globalen Fläche ein, die Bewohner:innen nutzen jedoch einen Großteil an Energie. Daher sind nachhaltige Städte für die zukünftige Lebensqualität sehr wichtig. Die EU rückt das Thema Inklusion mit einem Award in den Fokus.