• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Strategische Nachhaltigkeit in sechs Schritten

Nachhaltigkeit in Unternehmen

Strategische Nachhaltigkeit für Unternehmen

In Federico Fellinis 8 ½ geht es nicht um strategische Nachhaltigkeit, aber es besteht eine Parallele: Der Hauptakteur Guido empfindet Verwirrung über das Leben, und da er der Verwirrung nicht entfliehen kann, rettet er sich in Tagträume. 7 ½ Jahre nach dem Pariser Abkommen scheinen viele Unternehmen ebenfalls verwirrt: über die Klimazustände auf der Welt. Anstatt der Verwirrung auszuweichen oder im Nichtstun zu verharren, sollten sie die Flucht nach vorn ergreifen und strategische Nachhaltigkeit im Unternehmen etablieren. Unser neues eBook zeigt in sechs Schritten, wie das geht.

Die Weltwirtschaft stand noch nie so kurz davor, die Planetaren Grenzen zu überschreiten und die Klimasicherheit der Erde zu gefährden. Um irreversiblen Schaden abzuwenden und Umwelt, Sozialstandards und Wohlstand für die Zukunft zu sichern, sollten Unternehmen und Organisationen dringend eine Nachhaltigkeitsstrategie implementieren bzw. ihre bestehende ausweiten. Dafür sind sechs Schritte zentral:

In sechs Schritten zu mehr Nachhaltigkeit

Eine erfolgreiche Transformation zum nachhaltigen Unternehmen ist machbar. In sechs Schritten kann eine Organisation ihre Prozesse, Strukturen und ihre Kultur an mehr Nachhaltigkeit ausrichten. Diese sechs Schritte umfassen sechs Aspekte, die aufeinander aufbauen, und die wir in unserem eBook „Nachhaltigkeit in 6 Schritten im Unternehmen etablieren“ ausführen. Sie lauten:

 

  • Ist-Analyse
  • Strategie
  • Ziele
  • Maßnahmen
  • Management
  • Implementation

 

Auch wenn hier „Strategie“ ein einzelner Aspekt ist, lässt sich generell von einer Nachhaltigkeitsstrategie sprechen, wenn sich ein Unternehmen dafür entscheidet, Nachhaltigkeit einzuführen bzw. noch mehr umzusetzen. Im Überblick zu den einzelnen Schritten:

1. Schritt: Ist-Analyse

Damit die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen gelingt, ist zuerst eine Standortbestimmung nötig, um im weiteren Verlauf die Meilensteine definieren zu können. Eine Organisation sollte dafür drei Status Quos bestimmen: ihre Unternehmensführung, Stakeholder und Nachhaltigkeitsleistungen.

 

2. Schritt: Strategie

Es ist weit verbreitet, dass die konkrete Nachhaltigkeitsstrategie als Teil der Unternehmensstrategie angesehen wird. Wenn jedoch alles, was ein Unternehmen tut, nachhaltig – im Sinne von zukunftssichernd – ist, dann könnte es sogar umgekehrt sein: Die Nachhaltigkeitsstrategie sollte der Unternehmensstrategie übergeordnet sein. Jedenfalls muss die oberste Geschäftsleitung vom Wandel zu mehr Nachhaltigkeit überzeugt sein.

3. Schritt: Ziele

Damit Ziele die nachhaltige Transformation unterstützen, sollte ein Unternehmen realistischerweise für jedes Ziel sogleich weitere definieren, denn: Jedes Ziel sollte in Zwischenziele unterteilt werden, um die Ziele vorstellbar und operationalisierbar zu machen. Inspirationen und Definitionshilfen finden Unternehmen z.B. bei den Nachhaltigkeitsstandards der GRI oder bei den SDGs.

 

4. Schritt: Maßnahmen

Wirksame Maßnahmen sollten selbstverständlich von den Zielen abgeleitet werden. Sie sollten nicht nur definiert, sondern auch priorisiert werden. Wichtig ist zu bedenken, welche Faktoren und Ressourcen im Umfeld der Maßnahmen notwendig sind. Denn Maßnahmen sind zentral, damit die abstrakten Zieldefinitionen in konkrete Handlungen übersetzt werden.

 

5. Schritt: Management

Um gute Bedingungen für ein nachhaltiges Unternehmen zu schaffen, sollte die Unternehmensführung die Art und Weise ihres Managements dem Prozess anpassen. Nachhaltiges Handeln sollte auf allen Ebenen geschehen. Denn Nachhaltigkeit wird nur dann den gewünschten und notwendigen Impact haben, wenn sie vertikal, horizontal und organisationsübergreifend stattfindet.

 

6. Schritt: Implementation

Die Transformation zum nachhaltig(er)en Unternehmen gelingt, wenn Unternehmensführung und Mitarbeitende eine Sache befolgen: Man muss es tun. Letztendlich sind es die Menschen, die die Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Sozial- und Umweltbelangen herbeiführen und weiterverfolgen. Damit unsere Zukunft ein anderes Szenario nimmt als in Fellinis Film.

 

Wir freuen uns, wenn Sie das eBook „Nachhaltigkeit in 6 Schritten im Unternehmen etablieren“ hier herunterladen und die Einzelheiten lesen möchten. Wir beschäftigen uns darin eingehender mit den oben genannten Schritten einer übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie.

 

Sollten Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistungen individuell voranbringen wollen – von einer Ist-Analyse mit Hilfe unserer Expert:innen bis zur Verifizierung Ihres Nachhaltigkeitsberichts – dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns, wenn wir Sie und Ihr Unternehmen auf Ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bewerten, begleiten und begeistern!