• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Ihre Sustainability Insights für April 2023

Unsere Themen im Monat April 2023: RECUP-Interview, EU-Taxonomie, GRI und Weiterbildung –

Liebe Lesende,

was uns im April 2023 beschäftigt: Wenn es draußen langsam Frühling wird, halten wir uns wieder länger im Freien auf. Gönnen Sie sich dabei auch einen Coffee-To-Go? Denn:

 

Wir haben mit RECUP, Deutschlands bekanntestem Mehrwegsystem, exklusiv gesprochen. Im Interview erzählen die Münchner unter anderem, wie sie ihre enorme Marktabdeckung von 25 auf 21.000 Ausgabestellen geschafft haben.

 

Unser nächstes Thema ist die EU. Sie legt derzeit eine exakte Definition von „nachhaltigen Tätigkeiten“ fest – Interessierte können ihre Definitionswünsche dazu abgeben. Die EU berät derzeit ebenfalls über den Entwurf der European Sustainability Reporting Standards ESRS. 

 

Unternehmen sollten jedoch nicht abwarten, sondern asap mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung beginnen. Zum Beispiel mit dem international angesehensten Berichtsstandard GRI. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Beitrag zur Global Reporting Initiative.

 

Und wenn Sie eine Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeitsbericht besuchen möchten, dann könnte unser Training zum Zertifizierten Sustainability Reporting Professional etwas für Sie sein. Schauen Sie hinein.

 

Wir wünschen Ihnen gute Einblicke!

 

Ihre

SQS Deutschland GmbH

Interview: RECUP

RECUP ist das beliebteste Pfandsystem in der Gastronomie. Der Münchner Anbieter von Mehrwegbechern und Mehrwegschalen hat eine Marktlücke zum Geschäftsmodell gemacht. Mit Erfolg. Davon profitieren nicht nur Konsument:innen, sondern auch das Klima, denn: Mehrweg schont Ressourcen und reduziert CO2-Emissionen. Im Gespräch verrät RECUP, wie es gelang, von 25 Pilotstellen auf 21.000 Ausgabestellen zu kommen, warum IKEA mit ihnen arbeitet, und welche Frage sie sich jeden Tag stellen.

EU-Taxonomie: Feedback gewünscht

Die Europäische Kommission hat eine Konsultation zur EU-Taxonomie eingeleitet. Es geht dabei um die Definition neuer EU-Taxonomie-Kriterien für Wirtschaftstätigkeiten, die Umweltzielen dienen. Außerdem werden Meinungen zu vorgeschlagenen Änderungen des delegierten Rechtsakts zur Klima-Taxonomie abgefragt. Der Rechtsaktentwurf kann bis 03. Mai 2023 kommentiert werden.

Best-of-Blog: GRI-Bericht

GRI ist der bislang am häufigsten benutzte Nachhaltigkeitsstandard weltweit. Der international anerkannte Standard der Global Reporting Initiative (GRI) unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, ihre nachhaltigen Leistungen in einen Bericht zu überführen. Das gilt auch bei den laufenden Diskussionen um die ESRS.

Weiterbildung: Zertifizierter Sustainability Reporting Professional

Angemessene Standards rund um die ESG-Themen Umwelt-, Sozial- und Unternehmensbelange gewinnen immer mehr an Bedeutung. Doch die Fülle an Richtlinien, Standards und Initiativen für einen Nachhaltigkeitsbericht ist leicht verwirrend. Dies wird sich ändern, wenn Sie an unserem Training teilnehmen.