• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Ihre Sustainability Insights für Februar 2023

Unsere Themen im Monat Februar 2023: CO2-Zertifikate, Dekarbonisierung, GRI 405, Green Deal –

Liebe Leserinnen und Leser,

im Monat Februar 2023 haben wir viel Aktuelles für Sie. Beginnen mit dem heutigen Donnerstag, an dem sich das Bundesarbeitsgericht mit einer Klage über Equal Pay befasste. Passend dazu stellen wir den Nachhaltigkeitsstandard für Chancengleichheit am Arbeitsplatz im Beitrag GRI 405 vor.

 

Am vergangenen Montag erschien der Corporate Climate Responsability Monitor 2023. Seine Schlüsselerkenntnisse und eindrückliches Fazit erfahren Sie im Beitrag über Dekarbonisierung.

 

Um beim Thema zu bleiben, können Sie in dieser Ausgabe des SQS Sustainability Insights auch über CO2-Zertifikate lesen, deren schwierige Grenze zu Greenwashing, und wie man es vermeidet.

 

Abschließend hätten wir einen Vorschlag, wenn Sie sich in einem Training zum Zertifizierten Sustainability Reporting Professional weiterbilden möchten.

 

Wir wünschen interessante Einblicke!

 

Ihre 

SQS Deutschland GmbH

GRI 405: Chancengleichheit am Arbeitsplatz

Was haben das Aktenzeichen Az. 8 AZR 450/21 des Bundesarbeitsgerichts (BAG) und der Berichtsstandard GRI 405 gemeinsam? Die Zahlen. Und zwar wörtlich: Am heutigen Donnerstag, 16.02.2023, wird der 8. Senat am BAG in Erfurt über eine Klage in Sachen Equal Pay verhandeln. Anlass, den GRI Standard 405 zu „Diversität und Chancengleichheit“ vorzustellen.

CO2-Zertifikate: Greenwashing und wie man es vermeidet

CO2-Zertifikate erinnern an Ablasshandel. Unternehmen können sich klimaneutral nennen, wenn sie ihre CO2-Emissionen mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten kompen-sieren. Anstatt in teure Anlagen oder Nachrüstungen zu investieren, können Unternehmen mit den gekauften CO2-Zertifikaten z.B. Waldschutzprojekte finanzieren, die das emittierte CO2 ausgleichen sollen. Das birgt Probleme.

Green Deal: Dekarbonisierung

Seit drei Tagen liegt der Corporate Climate Responsability Monitor für 2023 vor und resümiert, dass bei der Dekarbonisierung noch Luft nach oben ist. Das Kölner NewClimate Institute analysiert in seinem jüngsten Report die Klimastrategien von 24 bzw. 25 großen multinationalen Unternehmen – von Apple bis Volkswagen. Diese Unternehmen emittieren zusammen rd. 5 Prozent der globalen Treibhausgase.

Training: letzte Plätze frei!

Viele von uns betreffen die neuen EU-Regelungen oder Gesetze, die in Nachhaltigkeitsbelangen sehr sinnvoll sind. Dennoch ist die Fülle an Richtlinien, Standards und Initiativen leicht verwirrend. Möchten Sie sich in diesem Dickicht besser auskennen? Dann besuchen Sie unser Training in Düsseldorf!