Ein Unternehmen kann heutzutage nur langfristig erfolgreich sein, wenn es Nachhaltigkeit verfolgt. Denn je größer das nachhaltige Engagement, desto größer ist auch die gesellschaftliche Akzeptanz (und die der Investoren).
Wachstum: Wachsen kann eine Organisation z.B. durch Maximieren des Kundenspektrums, durch nachhaltiges Wachstum in Schwellenländern und durch zielgerichtete Innovationen. Letztere sind ohnehin ein Nachhaltigkeitstreiber.
Effizienz: Unternehmen können effizienter wirtschaften, indem sie beispielsweise Prozesse stetig optimieren und ihr Rohstoff-, Material- oder Ressourcen-Portfolio kontinuierlich verbessern.
Produkt-Portfolio: Um den Unternehmenswert dauerhaft zu steigern, kann eine Gesellschaft ihr Produkt-Portfolio erweitern und ergänzende M&A im Kerngeschäft durchführen. Auch bei Produktentscheidungen muss ein Betrieb Nachhaltigkeitsaspekte einführen.
Jede Governance sollte diese drei bekannten Pfeiler berücksichtigen und sie in folgenden, größeren Kontext stellen.