• Bücklestraße 3, 78467 Konstanz
  • +49 7531 1279510

Ihre Sustainability Insights für September 2024

Unsere Themen im Monat September 2024:
CSRD im Parlament, EU-Taxonomie und Stratege Rüdiger Senft über die Wesentlichkeitsanalyse –

Liebe Leserinnen und Leser,

im September 2024 steht unser Newsletter im Zeichen von EU-Regulierungen:

 

 

Wir berichten über die CSRD, die brandaktuell vor der 1. Lesung im Deutschen Bundestag steht, wir erläutern die EU-Taxonomie und schließlich erzählt Unternehmensberater Rüdiger Senft im Exklusiv-Interview, warum die Wesentlichkeitsanalyse die Basis jeder Nachhaltigkeit in Unternehmen sein sollte.

 

Wir wünschen Ihnen interessante Sustainability-Insights!

Ihre

SQS Deutschland GmbH

CSRD im Parlament (Stand: September 2024)

Der deutsche Gesetzentwurf zur Umsetzung der CSRD-Richtlinie der EU soll am Donnerstag, 26. September 2024, in erster Lesung im Deutschen Bundestag beraten werden. Das heißt, die Debatte ist für 01:15 Uhr am 27.09.2024 angesetzt. Nach rund halbstündiger Beratung ist die Überweisung an …

EU-Taxonomie erklärt

Da der Finanzsektor Unternehmen mit den nötigen Mitteln für eine erfolgreiche Zukunft ausstattet, liefert die EU-Taxonomie-Verordnung den Rahmen für nachhaltige Investitionen. Das heißt, die EU-Taxonomie gibt Kriterien vor, wann und ob eine wirtschaftliche Tätigkeit als ökologisch nachhaltig klassifiziert werden kann oder nicht. In anderen Worten, sie klassifiziert …

Exklusiv-Interview mit Rüdiger Senft

Derzeit stecken die berichtspflichtigen Unternehmen mitten in der Wesentlichkeitsanalyse. Rüdiger Senft kennt das Thema aus dem Effeff. Er ist seit über fünfzehn Jahren im Bereich Nachhaltigkeit aktiv, war lange als Leiter Nachhaltigkeit bei der Commerzbank und als Experte bei der UNO tätig. Im Interview erklärt Senft, warum Nachhaltigkeitsmanagement Risikomanagement ist, und warum die Wesentlichkeitsanalyse so wichtig ist.

Webinar zur Wesentlichkeitsanalyse

CSRD-pflichtige Unternehmen müssen sie anwenden, indirekt betroffene sollten sie machen: die Wesentlichkeitsanalyse. Sie ist die beste Methode, um festzustellen, welche ESG-Faktoren ein Unternehmen von außen und innen beeinflussen. Außerdem können mit ihr die Nachhaltigkeitsthemen gemäß den ESRS kategorisiert und priorisiert werden.